Thema: Schweiz: Einschätzungen zum Schweizer Briefmarkenmarkt
10Parale Am: 12.01.2020 20:31:01 Gelesen: 2873# 4@  
@ Richard [#1]
@ Heinz 7

Vielen Dank für diese hervorragenden Erörterungen.

Das Problem b) immer weniger Briefmarkenprüfer scheint mir aber mittlerweile auf sehr viele Sammelgebiete zuzutreffen. Man denke nur an Rumänien, wo ich im Moment nicht wüsste, wer die Marken noch prüft. Ich denke hier sollten keine Mühen (und Kosten) gescheut werden, begeisterte Sammler zu Prüfern auszubilden.

Ich glaube es wird bei den Verantwortlichen einfach unterschätzt, welches Potential in dieser Dienstleistung steckt, denn jeder Sammler möchte, - sollte er Geld in Briefmarken investieren -, doch dann bitteschön keine Fakes dafür haben.

Die Schweiz bietet, wie Heinz 7 konstatiert, ein wunderbares Betätigungsfeld, vor allem auch in der Semiklassik, wie ich hier an 3 einfachen, supergünstigen Belegen aus der 1,-- Euro Kiste mal zeigen möchte.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13716
https://www.philaseiten.de/beitrag/220250