Thema: Deutsche Auslandspostämter China: Brief mit deutschen und chinesischen Marken
Harald Zierock Am: 24.11.2009 19:09:07 Gelesen: 63010# 9@  
Guten Abend,

Ich habe wie immer wenn es knifflig wird, Sylvain Vivance aus der französischen Philatélie Chinoise, bei der ich auch Mitglied bin, um Rat gefragt. Hier ist die Antwort die ich erhielt:

Die Mischfrankatur mit deutschen und chinesischen Briefmarken ist völlig normal, da China vor 1914 nicht der UPU angehörte.

Der Brief mußte also mit einer Marke des deutschen Auslandspostamt freigemacht werden und zusätzlich mit chinesischen. Die 10 Cent mit chinesischen Marken ist völlig korrekt und entspricht dem Tarif.

Die chinesischen Stempel nennt man "PA KUA", und sind die des Büros von Tientsin.

Ich denke, daß es sich bei dem Wert des Briefes um einige hundert Euros handeln dürfte, aber ich werde mich noch genauer erkundigen.


So, das war die Übersetzung. Ich hoffe es hilft allen weiter?

Schönen Abend,

Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1995
https://www.philaseiten.de/beitrag/22028