Thema: XING-Gruppe „Philatelie“ Mitglied im CPF
Richard Am: 18.12.2007 14:37:29 Gelesen: 7415# 6@  
Super-Moderator 'FKL' hat gestern im BDPH Forum geschrieben:

---

Hallo,

aus den bisherigen Beiträgen in diesem Forum und in 2 weiteren Philatelie-Foren zu XING-Mitgliedern im BDPH geht hervor, dass die Strukturen des BDPh bei vielen nicht bekannt sind.

Der CPF, Verein im Mitgliedverband NRW (07), demnach im Zuständigkeitsbereich des MV NRW ansässig, ist ein so genannter "Auffangverein", wie dieser in nahezu allen anderen Mitgliedsverbänden des BDPh besteht. Dort heißt er meistens SSC (Sammler-Service-Club). In diesen Vereinen finden sich in der Regel solche Sammler, die keinen örtlichen Vereinen angehören möchten, und nur die Grundangebote des BDPh in Anspruch nehmen wollen (Zeitschrift "philatelie", Rechtschutz, Ausstellerpass), oder die, damit sie Mitglied in einer ArGe des BDPH sein können, nur die Mitgliedschaft in einem MV des BDPh nachweisen müssen. Diese Sammler verzichten grundsätzlich auf alle zusätzlichen Vorteile und Vergünstigungen, wie diese nur im örtlichen oder überörtlichen (Fach-)Verein oder im Zusammenhang mit der Direktmitgliedschaft zu finden sind.

Hieraus erklärt sich auch der günstige Mitgliedsbeitrag. Der Beitrag für den CPF in NRW setzt sich zusammen aus dem Anteil BDPh und dem für den Mitgliedsverband - nicht mehr und nicht weniger. Verwaltet wird dieser Verein nahezu kostenneutral, da dem Verein unmittelbar ja keine Kosten entstehen.

Dass der Leiter der XING-Philateliegruppe den CPF als "Auffangverein" gewählt hat, beruht auf persönlichen Verbindungen mit dem CPF. Auch die von ihm geplante Abwicklung nutzt Synergieeffekte und spart Ressourcen.

Nochmals zur Verdeutlichung - der BDPh hat auf den CPF unmittelbar keinen Einfluss, dies obliegt dem Mitgliedsverband NRW!

Nun zu XING. Der BDPh ist weder Mitglied bei XING noch hat er irgendwelche Vergünstigungen durch den jetzigen Vorgang. Dabei zu bedenken ist, dass ständig Mitglieder im BDPh gewonnen werden durch Werbemaßnahmen z.B. bei der Post oder über andere Firmen oder Verlage. Auch unsere Aktivitäten bei ebay haben uns schon zahlreiche Mitglieder gebracht. Wo ist das Problem?

Der BDPh hat hierdurch keinerlei Vergünstigungen - wohl aber neue Mitglieder. Und wer sollte hier etwas dagegen haben!?

Wir begrüßen alle Neumitglieder, die sich dem BDPh über welchen Verein auch immer anschließen, also auch die Neumitglieder, die aus der XING-Gruppe erwachsen. Sie tragen zur Stärkung des Verbandes bei - und ein starker Verband ist unser aller Ziel!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/323
https://www.philaseiten.de/beitrag/2203