Thema: (?) (22) Mischfrankaturen aus zwei Ländern / Gebieten (ohne Übersee)
Lars Boettger Am: 13.01.2020 22:34:29 Gelesen: 4443# 19@  
Den unten abgebildeten Brief habe ich bestimmt schon irgendwo einmal vorgestellt. Der wurde im Deutschen Reich aufgegeben. Er ist für die Sendung nach Luxemburg seit dem 1.8.1916 korrekt mit 15 Pfg. frankiert (10 Pfg. Briefporto + 50% Reichsabgabe).

Ist der Brief zugestellt worden und wird an eine andere Adresse weitergeleitet, dann wäre bei der Post die neue Frankatur eigentlich vollständig zu bezahlen. In dem Fall Luxemburg - Schweiz gemäß geltendem UPU-Tarif 25 Centimes.

Hier kam es anders: Die 15 Pfg. wurden in Centimes umgerechnet (Faktor 1,25): 18,75 Centimes + 7 Centimes wurden auffrankiert und der Brief mit einem Gesamtfranko von 25,75 Centimes in die Schweiz gesandt. In der Schweiz wurde der Brief noch einmal weitergeleitet. Bei de rNummer 82 handelt es sich um die Zimmernummer im Hotel "Beau Rivage Palace".

Beste Grüße!

Lars


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9454
https://www.philaseiten.de/beitrag/220347