Thema: Grossbritannien Farbunterschiede gleicher Marken
doktorstamp Am: 14.01.2020 10:16:09 Gelesen: 3897# 4@  
Hallo Sherlock,

an Deiner Stelle würde ich mir eingehende Spezial-Literatur besorgen. Ferner würde ich nur Marken erwerben, die mit einem klar lesbarem Stempelabschlag versehen sind. Mit diesen ausgerüstet erstelle einen chronologischen Baum auf, um zu sehen, ob sie dann zeitlich einzugrenzen sind. So weit ich es in Erinnerung habe, gab es mehrere Druckplatten für diese Marken. Ob welche aus den "Prestige Booklets" entstammen bin ich mir nicht mehr sicher, möglich wäre es. Wenn Du dann zu einer Schlussfolgerung kommst, die Deine These untermauert, kannst Du dieses Ergebnis Stanley Gibbons in Echt vorlegen.

Wohl bemerkt, viele dieser Marken lassen sich mittels eines heißen Bügeleisens farblich ändern. Es ähnelt dem Warm/Heißlaufen der Rollen der Druckmaschinen, die in der Vergangenheit Farbänderungen verursacht haben. Auch in der Vergangenheit gab es den Farbmeister, der die Farben für den Druck vorbereitete, welches zu Farbschwankungen geführt hat. Heute wird das alles anders gehandhabt. Auch beim Druck spielt die Einstellung oder Verstellung der Rakel eine nicht unerhebliche Rolle für das Endergebnis. Übersättigter Druck, dünner Farbauftrag, oder gar Linien im Druckbild um einiges zu nennen.

Die Machins zu sammeln ist ein recht breites Sammelgebiet, ob man es gerecht werden kann, hängt von Zeit und Platz ab, geschweige denn vom nötigen Kleingeld.

Sie so auszustellen und auf die Farbschwankungen zu verweisen, wird Dir keiner übel nehmen.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13723
https://www.philaseiten.de/beitrag/220370