Thema: Deutsche Post: Matrixcode bald auf allen Marken ?
BochumerJunge Am: 14.01.2020 11:04:18 Gelesen: 6641# 19@  
Hallo Guten Morgen,

ich hatte es schon mal erwähnt.

Der individuelle Strichcode auf Briefmarken wird kommen. Für die Post sind mit einer Einführung dann doch erhebliche Vorteile verbunden, wie keine Abstempelung, keine Wiederverwendung, keine Fälschungen. Im Moment sind wir noch in einer Anfangsphase. Zeit der Experimente würde ich sagen. Wann es soweit ist steht noch in den Sternen.

Die Deutsche Post hat im Gegenteil zu den Privatpostunternehmen nämlich ein großes Problem. Sie muss die Marken in großen, unter Umständen Milliarden-Auflagen herstellen, während die Privaten doch mehr herstellen für Sammler. Ob man dann an Philatelie-Standorten bzw. bei Versandstellen diese Marken dann extra noch abstempeln lassen kann ist die Frage. Es ergäbe sich dann aber für die Sammler ein Problem. Man könnte dann eindeutig zwischen für Sammler hergestellten Marken (also eher Vignetten) und Bedarfsbriefmarken unterscheiden, diese dann nur unterscheidbar durch die entsprechenden Stempel. Die DDR lässt dann grüßen.

In diesem Sinne
einen schönen Tag für alle.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13471
https://www.philaseiten.de/beitrag/220375