Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 14.01.2020 13:55:09 Gelesen: 226192# 488@  
Liebe Freunde,

es gibt Briefe, von denen träumt man, aber man bekommt oder sieht sie nie. Heute kann ich einen zeigen, den mir ein Auktionshaus vermacht hat, nach dem ich schon lange gesucht habe - und das beste an ihm ist der Inhalt, denn ohne den wäre alles nichts.



Ein Brief des Civilcommissär bei der Etappen - Inspektion des königl. bayer. II. Armeekorps schrieb an das k. b. Bezirksamt in Neuburg an der Donau eine portofreie Regierungs - Sache mit Postaufgabe am 29.12.1870 in Wissembourg (Weißenburg) Frankreich, direkt an der Grenze zur Pfalz liegend und man verwendete dabei den bei der Flucht der Franzosen im dortigen Postlokal zurück gelassenen Grenzübergangsstempel "BAVIERE WISSEEMB.", von dem als Postaufgabestempel nicht viele Abschläge erhalten blieben.

Inhalt: "Neuburg den 23. Dezember 1870

Schreiben an das k. Pfarrammt

Untermaxfeld

Reichertshofen

Inhaltlich der Verlustliste No. 45 ist (ein Gefechte vom)

in der Schlacht bei Beau-

gency (südwestlich von Orleans) am 8. Dezember

1870 verwundet worden,

Ziegler Philipp Soldat

im 1. Jäger Bataillon

4. Comp(agnie) von Neu-

schwetzingen.

Hievon sind die An-

gehörigen desselben

auf geeignete

Weise zu verständigen.

Königl. Bezirksamt gez. Unterschrift

sub No. 10879 Schr(eiben) an das k. Pfarramt

Reichertshofen zur Kenntnißnahme von

der Verwundung des Kellermann Bartholomäus

von Reichertshofen Verlustliste No 47

Neuburg den 24. Dezember 1870

sub No. 10905 Schr(eiben) an das k. Pfarramt

Rohrenfels und Züchering zur Kenntniß-

nahme von der Verwundung des Neff Josef

von Rosenfels und des Lorenz Boegel von Poehl

und zur Eröffnung an deren Angehörige

Neuburg den 26. Dezember 1870.

Ausweislich der Chronologie muss also die bayer. Behörde in Neuburg an der Donau zuerst diese Meldungen vom Kriegsgebiet verbreitet haben, ehe sie diese Amtspflicht dem Civilcommissär in Wissembourg mitzuteilen hatte.

Jener hatte dann am 29.12.1870 dieses Schreiben wohl quittiert und wieder retourniert, so stellt es sich für mich dar. Andere Ansichten sind aber ausdrücklich erwünscht, wenn es sie gibt.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/220391