Thema: (?) (17) Staatsbesuche
epem7081 Am: 14.01.2020 15:52:28 Gelesen: 5582# 1@  
Liebe Akteure der Philaseiten,

mit dem neuen Thread Staatsbesuche möchte ich in einer Untergruppe Personen der Weltgeschichte auf Briefmarken und postalischen Belegen in besonderer Weise erfassen. In aller Regel ist ein Staatsbesuch ein herausragendes politisches Ereignis und wird vielfach auch postalisch besonders gewürdigt.

Heute eine Selbstverständlichkeit, hatte es Staatsbesuche bis zu jenem 4. September 1962, an dem Bundeskanzler Konrad Adenauer General de Gaulle in Bonn feierlich begrüßte, nicht gegeben. Die über Jahrhunderte von Franzosen und Deutschen gepflegte Erbfeindschaft war dafür ein zu unüberwindliches Hindernis.[1]



Hier zwar nur ein Beleg aus "Kartonphilatelie", rettet er doch einen aptierten Stuttgart-Stempel von 1962 in unsere Sammlung.

Ich bin auf weitere staatsmännische Begegnungen gespannt und möchte alle Spurensucher zur Mitarbeit animieren.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://www.deutschlandfunk.de/vor-50-jahren-begann-die-deutsch-franzoesische-versoehnung.871.de.html?dram:article_id=219168
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13735
https://www.philaseiten.de/beitrag/220399