Thema: (?) (74/79/84) Der Postsparkassendienst - eine postalische Einrichtung
epem7081 Am: 14.01.2020 17:36:15 Gelesen: 40041# 77@  
Hallo zusammen,

Geldgeschäfte bei Nacht zu erledigen - vor mehr als einem halben Jahrhundert eine Herausforderung. Doch die Deutsche Bundespost steht da als Dienstleister zur Verfügung. Zunächst gilt aber die Devise: POSTSPAREN / überall Spargeld / immer Bargeld. 98 Postämter im Bundesgebiet einschließlich West-Berlin sind im Postsparkassendienst auch nachts dienstbereit.





Darüber informierte das hier abgebildete Informationsblatt mit kompletter Adressenangabe dieser 98 Postämter und einer rückseitigen Übersichtskarte im Format DIN A 3. Ob das für viele eine vorteilhafte Botschaft war: Dann ist es beruhigend zu wissen: ein paar Straßen oder Kilometer weiter ist ein Postamt, das immer - Tag und Nacht - einen Postsparkassenschalter geöffnet hält. ... Heben Sie diese Karte gut auf, dann wissen Sie, wo Sie jederzeit - sogar nachts - Ihr Postspargeld bekommen. Die Dichte der Standorte auf der Landkarte spricht für sich.

Ohne nähere Formblattangaben kann man mit den Postleitzahlen und dem abgebildeten Autobahnnetz (Stand 1964) auf die Zeit um die Mitte der 60er Jahre schließen.

Kaum zu glauben wie sich die Welt in Geldgeschäften gewandelt hat, resümiert
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4011
https://www.philaseiten.de/beitrag/220406