Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 25.11.2009 08:59:43 Gelesen: 1303107# 325@  
Ruhr.2010 - Die ganze Kulturhauptstadt auf einer Briefmarke

Von Bettina Jäger

Ruhrnachrichten.de, Iserlohn (17.11.09) - Sie sind die Markenmacher. Fast 40 Postwertzeichen haben die Grafiker Stefan Klein und Olaf Neumann aus Iserlohn schon entworfen - darunter die Dauerserie "Blumen", die nun wirklich jeder kennt, der schon einmal Briefmarken gekauft hat. Zur Kulturhauptstadt Ruhr.2010 wollten sie sich aber etwas Besonderes einfallen lassen.

"Die Marke sollte so bunt und vielfältig sein wie das Ruhrgebiet selbst", sagt Olaf Neumann, gelernter Fotograf. Also machte er sich am 1. März 2009 auf den Weg, fotografierte Buchstaben überall zwischen Duisburg und Dortmund. Zuvor war den beiden preisgekrönten Grafikern ins Auge gestochen, was uns Normalmenschen völlig egal ist: Das Wort "Ruhr" hat vier Buchstaben, und "2010" besteht aus vier Zahlen. Warum also nicht beides übereinander anordnen und ein Patchwork-Wort komponieren aus Fotos, die das Revier zeigen?

Eine geniale Idee, die aber viel Mühe nach sich zog. "Ich habe für jeden Buchstaben 30 bis 40 Fotos gemacht", erzählt Neumann. Wie bei einem Puzzle schoben die beiden die rund 300 Fotos hin und her, bis sich ein gut lesbares Gesamtbild ergab - aber auch eines, das zum Miträtseln anregt.

Nicht jedes Motiv war so einfach zu finden wie das Dortmunder "U". Ein Friseursalon in Essen hatte ein herrlich altmodisches "R", ein (übrigens völlig legales) Graffito auf einem Schulhof lieferte das "h". Weil der Entwurf im Winter entstehen musste und beide Künstler sich auch grüne Natur wünschten, griffen sie für die "0", einer Skulptur vor dem Bottroper Quadrat, auf ihr Archiv zurück.

Insgesamt kein Wunder, dass die Marke im Wettbewerb siegte. Der Kunstbeirat des Bundesfinanzministeriums, das die Sondermarken herausgibt, zeigte sich sehr angetan. "Wir selbst hatten sechs Entwürfe eingereicht, aber dieser war der innovativste", meint auch Neumann. Inzwischen kennt das Duo die Konkurrenz-Entwürfe mit den Motiven Zollverein, Zollverein und Zollverein. "Sehr viel Zollverein", lächelt Neumann.

Marke dürfte im nächsten Jahr millionenfach verschickt werden

Die Marke kostet 55 Cent - der Klassiker für Standardbriefe - und dürfte deshalb ab dem Erstverkaufstag am 2. Januar 2010 millionenfach verschickt werden. Wer zehn Marken kauft, wird feststellen, dass auf dem Rand jedes Bogens die Namen aller 53 Ruhrgebietsstädte eingedruckt sind.

Eine Rose aus Dortmund

Übrigens haben Klein und Neumann schon einmal ein Dortmunder Motiv auf eine Briefmarke gebannt. Die "Gartenrose" aus der Blumenserie stammt aus dem Rosarium Dortmund und zeigt eine herrliche Blüte der Sorte "Black Magic".



Die Briefmarke zur Kulturhauptstadt erscheint am 2. Januar (Foto: Bundesfinanzministerium)

(Quelle: http://www.ruhrnachrichten.de/art1541,734517)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/22042