Thema: (?) (304) Schweiz: Alle Ausgaben ab 2000 auf Belegen
Heinz 7 Am: 14.01.2020 22:48:39 Gelesen: 77721# 4@  
@ Michael Mallien [#1]

Lieber Michael,

das ist ein schönes Thema, danke, dass Du den Ball aufnimmst.

Wir könnten auch die Katalognummern nehmen der Schweizer Kataloge SBK / Zumstein.

Die erste Marke des XXI. Jahrhunderts war:
7.3.2000 = Zumstein Nr. 989 (100 Jahre Radsportweltverband)

Mein Katalog SBK 2018 endet mit
7.9.2017 = Zumstein Nr. 1653 (500 Jahre Chorgewölbe Berner Münster)

Dazu kommen aber noch die Pro Juventute- und die Pro Patria Marken und Wohltätigkeitsmarken (separate Nummern).

Bei 40-60 Marken pro Jahr müssen wir, nach 20 Jahren, mit ca. 1.000 Marken rechnen, das ist also keine Überraschung.

Wenn wir also nur jede Marke 1 x zeigen wollen, so wird es sicherlich umfangreich, aber: warum auch nicht? Mein Vorschlag wäre: jede Nummer, die als Einzelfrankatur gezeigt werden kann, sollte dann nicht nochmals gezeigt werden (sondern nur einmal). Eine Ausnahme würde ich zulassen bei Marken, welche nicht/kaum als Einzelfrankatur vorkommen. Da sollten auch Bunt- oder Misch- oder Mehrfachfrankaturen gezeigt werden.

Einverstanden?

Nun aber genug der Worte.



Hier zeige ich eine Einzelfrankatur für einen Inlandbrief A-Post. Am 2.5.2019 war Ausgabetag der Serie "Naturkunst". Der Wert CHF 1.00 war der zweite der Serie.

Noch ein Wort zum Stempel: Härkingen ist keine Gross-Stadt, aber unzählige Marken tragen einen Stempel von hier. Härkingen ist eines der wenigen Brief-Verteilzentren der Schweiz.

Herzliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13737
https://www.philaseiten.de/beitrag/220438