Thema: Farbfehldrucke
Heinz 7 Am: 14.01.2020 23:17:30 Gelesen: 17790# 4@  
@ Heinz 7 [#1]

Das schöne Thema Farbfehldrucke wurde an anderem Orte schon breit besprochen. Ich möchte hier anknüpfen. Ich bin sehr froh, einen weiteren, sehr seltenen Farbfehldruck aus meiner Sammlung zeigen zu können.

(Man könnte, genau genommen, auch von einem "Wertzeichenfehldruck" statt von einem "Farbfehldruck" sprechen. Aber weil sich ein Betrachter einer Marke wohl immer zuerst am Nominalwert der Marke orientiert, hat sich diese Bezeichnung "Farbfehldruck" eingebürgert).



1872 kam die 9. Briefmarkenausgabe heraus, zuerst als Pariser Buchdruck, dann als Bukarester Buchdruck von Pariser Platten und schliesslich als Bukarester Druck von Platten aus Bukarest.

Der Wert zu 5 Bani wurde in der Farbe olivgelb/olivbraun (Nuancen) gedruckt = Michel Nr. 44,
der Wert zu 10 Bani wurde in der Farbe blau (viele Nuancen) gedruckt = Michel Nr. 45.

Betrachtet bitte obiges Fragment. Leider ist der olivbraune Wert beschädigt und auch sonst sehen wir Markenmängel. Aber das interessiert uns nur am Rande. Denn betrachtet einmal die zweite Marke von oben.

Ja, sie ist blau. Aber sie hat keinen Nennwert von 10 (Bani), sondern von 5! Es ist also ein seltener Fehldruck. Er ist als Nummer 44 F katalogisiert (obwohl es ja eigentlich eine Abart ist der Grundmarke 45; siehe Erklärung oben in der Klammer).

Die Marke ist wirklich selten und wird kaum je angeboten. Man muss sie auch mit Mängeln akzeptieren, sonst wird die Suche ziemlich aussichtslos.

Im Katalog (Michel 2010) ist die Marke nur mit Euro 450 bewertet. Sie ist hiermit meines Erachtens unterbewertet.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11137
https://www.philaseiten.de/beitrag/220441