Thema: Hans Zerbel: Philatelistenanfragen in der Bundesdruckerei
WUArtist Am: 15.01.2020 10:18:34 Gelesen: 4031# 4@  
@ harryhurtig [#3]

Liebe Forumsmitglieger, Plattenfehler oder Druckzufall - das ist hier die Frage!

Herr Zerbel schrieb kürzlich: „Wer an eine Retusche im Buchdruck – so mal kurzfristig fast nebenbei glaubt – glaubt auch an den Weihnachtsmann“.

Dazu möchte ich hier ein für mich kleines (oder auch großes) Problem vortragen.

Den im MICHEL gelisteten Plattenfehler DDR MiNr. 846 XV „EM deformiert“ sehe ich als Plattenkorrektur (Retusche) an.



Bei der eigentlichen Plattenbeschädigung, so meine Gedanken, sind die Buchstaben viel verstümmelter.



Wenn ich nun aber nicht an den Weihnachtsmann glauben darf, ist dies lediglich eine Verschmutzung der Druckplatte und der derzeitig gelistete Plattenfehler eine gesäuberte Verschmutzung. Demnach wären beide Druckabweichungen lediglich Druckzufälle - oder?

Wer kann dem WUArtisten helfen?

Der Vollständigkeit halber hier noch eine komplette Marke.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3733
https://www.philaseiten.de/beitrag/220460