Thema: (?) (17) Staatsbesuche
volkimal Am: 15.01.2020 14:17:00 Gelesen: 5396# 5@  
Hallo Edwin,

im Rahmen eines Staatsbesuches haben es auch einige deutsche Präsidenten auf eine ausländische Marke geschafft. Als erstes ein Brief an meine Großmutter. Die Absenderin war eine deutsche Lehrerin, die einen Türken geheiratet hatte.



Die türkische Briefmarke (MiNr. 1517) vom 5. Mai 1957 erinnert an den Besuch von Bundespräsident Heuss in der Türkei. In diesem Fall ist die Briefmarke sogar zweisprachig. Oben steht: "Erinnerung an den Staatsbesuch".

Theodor Heuss besuchte die Türkei vom 5. bis zum 13. Mai 1957. Im Zuge des Staatsbesuches unterzeichnen die beiden Länder am 8. Mai 1957 ein Kulturabkommen - es ist das erste mit einem muslimisch geprägten Land. Während des Staatsbesuches machte Theodor Heuss das Angebot, junge türkische Lehrlinge nach Deutschland einzuladen. 150 kamen, viele von ihnen zu Ford nach Köln, wo einige bis ins Rentenalter blieben. Ältere Ford-Manager erinnern sich noch heute dankbar an die fleißigen "Heuss-Türken".

Viele Grüße
Volkmar

Quellen:
https://www1.wdr.de/stichtag/stichtag2790.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Theodor_Heuss
https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Tuerkische-Einwanderer-haben-die-Republik-mitgepraegt-173587.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13735
https://www.philaseiten.de/beitrag/220475