Thema: Bund Automatenmarken Pilotversuch Mi-Nr. 10: Chaos bei der Versandstelle Weiden
Ben 11 Am: 15.01.2020 18:21:53 Gelesen: 188731# 450@  
@ umdhlebe [#447]

Dass sich die Marke nach Abbau der komplexen Automaten nicht ohne weiteres durch einen neu aufgebauten Automaten reproduzieren lassen, spricht in meinen Augen eher für eine sehr gute Fälschungssicherheit dieser Automatenmarken.

Die Automaten haben lediglich den Matrix-Code und die danebenstehende Beschriftung auf die Marken gedruckt. Mit "sehr guter Fälschungssicherheit" hat das nichts zu tun. Berücksichtigt man den Matrix-Code mal nicht, sind außer der Stanzung auf den Marken keine anderen Sicherheitsmerkmale (IR und UV) vorhanden.

@ jmh67 [#448]

Was ich gar nicht verstehe, ist dieses: Warum wollte man sozusagen das Rad noch einmal erfinden? Die britischen Post&Go-Automaten kann man sicher auf Euro-Münzen umstellen (bei der neuen Pfundmünze musste man ja auch dran drehen), und die Texte in Anzeige und Druckbild umzuprogrammieren sollte ja erst recht kein Problem sein

Gehen wir doch einfach mal davon aus, dass der Feldtest mit den Pilotautomaten erfolgreich beendet wurde. Zum Schluss wurden dann noch einige Marken mit leicht beschädigtem Matrix-Code an Sammler abverkauft. Gehen wir mal weiter davon aus, dass die Marken jetzt einfach mal alle sind, oder in ihren Restbeständen für die Bestellungen in Weiden nicht mehr ausreichen. Warum sollte die Bundesdruckerei jetzt für die wenigen, in Weiden bestellten, Marken eine Neuauflage drucken. Die Rüst- und Materialkosten wären für die Minderauflage einfach zu hoch.

VG Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12326
https://www.philaseiten.de/beitrag/220500