Thema: USA Belege
DL8AAM Am: 15.01.2020 20:43:34 Gelesen: 45490# 27@  
Hier mal ein interessanter Fund, den ich beim Postamt Quarzite, AZ aus einem Papierkorb gezogen und gerettet habe. Selbst für mich als USA-Sammler hatte ich so etwas vorher noch nie gesehen, weshalb ich ihn trotz der leider überdeutlichen Öffnungsspuren aufgehoben habe.

Abgefallen ist mir der Umschlag wegen dem zusätzlichen, etwas altertümlich aussehenden Stempelabdruck 3 • 7 - also erst einmal mitnehmen und sichern, entsorgen kann man das ja auch später noch immer. Es muss ja auch schnell gehen, denn solche philatelistischen Rettungsaktionen werden nicht überall gerne gesehen, viele Amerikaner haben Angst vor einem möglichen Identitätsdiebstahl. Um was es sich hier handelt ist mir erst etwas später im Motel klargeworden.

Mein erster amerikanischer Postlagernd-Beleg! Yipiiii ;-)



Es handelt sich ursprünglich um eine "Presorted First Class"-Sendung, die mit einem Absenderfreistempelgerät vom Typ “DM Infinity” von Pitney Bowes (Gerätenummer "21 3008842") zu 38,3 Cent freigemacht wurde (13.02.2019). Diese Nachkomma-Cent-Beträge sind üblicherweise spezielle Portotarife für mit AFS freigemachte Sendungen, und da ja der Kunde auch noch selbst für die Kosten der Frankatur aufkommt, gibts eben einen (zusätzlichen) Rabatt. Selbst ganz normale Standardbriefe (keine "Presorted", d.h. vorsortierte Masseneinlieferungen) sind für AFS-Frankierer um 0,5 Cent güstiger. Das ist auch der Grund, weshalb amerikanische AFS-Wertstempel immer eine abgesetzte Nachkommamöglichkeit haben.

Die Sendung wurde dann im Rahmen eines Nachsendungsauftrags nach Quarzite („Capitol of Snowbirds“) in Arizona, "dem" Überwinterungsort für Wohnmobilisten, wo man in der kalten Jahreszeit 100.000de von Wohnmobilen in riesigsten Wohnmobilcamps 'mitten in der Wüste' sehen kann, umgeleitet. Im Sommer hat der Ort knapp 4000 Bewohner, im Winter über eine Million, d.h. im Winter ist Quarzite eine der größten Städte der USA. Das das der größte WoMo-Stellplatz der Welt ist, ist dabei nur eine kleine unbedeutende Randnotiz. Und inzwischen sieht man dort auch immer mehr deutsche Wohnmobile, auch mit deutschen Kennzeichen, nur ohne Steuersiegel (das wird wenn das WoMo im Hamburg auf's Schiff geht abgekratzt...hi). Zur postalischen Nachsendung gehört das gelbe Label mit der neuen Adresse General Delivery (=Postlagernd) vom 17.02.2019. Zusätzlich findet man einen schwarzen Tintenstrahl Spray-On "85346>9999", das ist die Postleitzahl (ZIP-Code) von Quarzite 85346 plus dem ZIP+4 Zusatz 9999 für das Postamt.

Bei dem mir ursprünglich aufgefallenen Zusatzstempel "3 • 7", der die Mitnahme getriggert hatte, handelt es sich um das Ablaufdatum der Lagerfrist, nämlich dem 07.03.2019, der US-typisch "Monat und Tag" geschrieben angegeben wurde.

Selbst für mich als überseeischer USA-Sammler war dieser eigentlich vollkommen 'langweilig' aussehender Standard-Beleg mal etwas wirklich ganz besonderes, etwas was man hier auf der anderen Seite des Teichs kaum einmal zu Gesicht bekommt.

Beste Grüße und Yee-haw
Thomas

https://faq.usps.com/s/article/What-is-General-Delivery
https://www.womoblog.ch/Blog/Reisebericht/Quartzsite,-der-gr%C3%B6sste-Stellplatz-der-Welt/356/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10051
https://www.philaseiten.de/beitrag/220519