Thema: Motiv Flugzeuge
DERMZ Am: 16.01.2020 05:02:49 Gelesen: 544053# 1007@  
@ Altmerker [#417]

Guten Morgen,

1987 verausgabte Uganda einen Satz von 9 Werten zum Thema Luft- und Raumfahrt. Der 25 Shilling Wert zeigt einen Eisbären, der dem Luftschiff "Norge" begegnet



Der Polarforscher Roald Amundsen hatte bereits diverse Expeditionen zu Nord- und Südpol auf dem Wasser/Landweg durchgeführt, als er 1925 versuchte, als Erster Mensch den Nordpol auf dem Luftweg zu erreichen. Dort kamen Flugzeuge vom Typ Dornier Wal zu Einsatz, jedoch war die Mission nicht von Erfolg gekrönt. 1926 startete Roald Amundsen mit einer 16-köpfigen Crew einen neuen Versuch mit dem Luftschiff "Norge" den Nordpol aus der Luft zu erreichen bzw. zu überfliegen. Dieses ist ihm am 12. Mai 1926 gelungen, die Fahrt ging von Spitzbergen bis nach Alaska und dauerte insgesamt ca. 70 Stunden.

Nach der Landung wurde die Hülle geöffnet und das Gas konnte so entweichen, später wurde die "Norge" vor Ort demontiert.

Beste Grüße Olaf

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Norge_(Luftschiff)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/220535