Thema: Deutsches Reich 909/910 SA/SS: Michel streicht die Briefnotierungen
achim11-76 Am: 16.01.2020 06:35:04 Gelesen: 138353# 205@  
Anstatt sich hier darüber zu echoffieren, dass die Belege Nachkriegsproduktionen sein könnten, wäre es doch mal interessant wenn jeder durch seine Sammlung geht und die gestempelten Stücke hier einstellt oder zumindest Ort und Datum nennt. Wenn die Marken nicht verausgabt wurden, dann müssten nur einige wenige Orte und Daten aufpoppen oder halt zumindest ein Stempelgerät müsste auffällig oft vorkommen, wie bei der Potscha Marke, wo es nur zwei oder drei verschiedene Stempel gibt.

Es kann ja auch gut sein, dass die Marke nur in Berlin ausgegeben wurde - aber Berlin ist gross und hatte viele Postämter. Ich sehe das so, wenn es eine bestimmte kritische Masse von verschiedenen Stempeln gibt, kann man davon ausgehen, das die Marke verausgabt wurde.

Ich selber bin im Besitz von diesen Marken mit Stempeln aus Brandenburg vom 29.04.45. Und ich sage nur Fredersdorf. Dort wurden die Marken überstempelt, was uns also sagt, dass die Marken im Grossraum Berlin vor dem Zusammenbruch gewesen sein müssen - auf was für Wegen sie auch kurz vor Kriegsende dort hingekommen sind.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2916
https://www.philaseiten.de/beitrag/220536