Thema: Fiskalphilatelie: Stempelpapier mit Gebührenstempel / Gebührenwertstempel
HWS-NRW Am: 16.01.2020 13:31:17 Gelesen: 47866# 117@  
Hallo,

heute ist mal wieder ein Reisepass eingetroffen, der gut in mein Exponat paßt.

Unsere französischen Nachbarn haben ja ziemlich alles mit irgendeinem Formular dokumentiert, bei den Passeports kann man auch verschiedene Varianten erfassen; für Inland-und Auslandsreise sowie Gratis-Pässe.

Hier eine weitere Variante:



Reisepass für einen Bedürftigen (Passeport d´Indigent) hier wurde er auch noch handschriftlich erweitert "avec secours de route et moyens de Transport" (Nothilfe und Transportmittel), wenn mein Google-Programm es richtig übersetzt hat. Der Ausweis wurde von einem Angehörigen der Ehrenlegion ausgestellt, der "Bedürftige" hat dann laut Rückseite innerhalb des Zeitraumes vom 17. April 1856 bis zum 24. April diverse "Fahrten" absolviert.



mit Sammlergruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5040
https://www.philaseiten.de/beitrag/220562