Thema: (?) (893) Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
Heinz 7 Am: 16.01.2020 14:29:55 Gelesen: 275400# 545@  
Dieser wunderbare Fünferstreifen der 10 Bani-Marke, 9. Ausgabe, fällt uns gleich doppelt auf

a) erstens ist er in der ungewöhnlichen Farbe grün
b) zweitens sind die Marken nicht gezähnt.



Da kommen wir ins Rätseln und fragen uns, welche Katalognummer diese Einheit wohl hat.

Die Auflösung ist nicht spektakulär; dieser Wert wurde in dieser Form nie ausgegeben. Er wurde bloss versuchsweise hergestellt und wurde darum von den meisten Katalogen nirgends aufgeführt.

Es gibt wenige Spezialisten, die solche ESSAYs von Rumänien sammeln und/oder katalogisieren. Altmeister Edouard Cohen war der wohl bekannteste Sammler solcher Spezialitäten.

Die Grundmarke, die schliesslich gedruckt wurde, ist die Michel Rumänien Nr. 45. Sie war in der Farbe blau, und sie war gezähnt.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/220567