Thema: Deutsches Reich Besetzung 2. Weltkrieg Ostland: Belege
Detlev0405 Am: 16.01.2020 14:50:59 Gelesen: 41149# 65@  
@ KaraBenNemsi [#31]

Hallo Carsten,

Hat jemand eine Idee was die "Arbeitsgemeinschaft Hannover" war, bei deren Außenstelle in Minsk der Absender arbeitete?

Ja nachdem ich mir den Brief etwas länger angesehen habe, habe ich zumindest eine Vermutung. Bis 1939 war in Hannover die Außenstelle der Spionage/Abwehr des Deutschen Reiches - zuständig für die Bearbeitung des Operationsgebietes "Westen". Nach dem Kriegsbeginn mit der Sowjetunion 1941 wurden auch in der Spionage/Abwehr die Kräfte umgruppiert und im erheblichen Maße auf dieses Zielland konzentriert. So kann auch die Außenstelle Hannover ab diesem Zeitpunkt sich auf die Sowjetunion konzentriert haben.

Für eine solche Hypothese sprechen aus meiner Sicht zwei Fakten. Zum Ersten der Adressat, die Deutsche Bank AG. Zum Zweiten die ungewöhnliche Absenderangabe - Leitweg vorgegeben und ein Postfach.

Es wäre gut wenn Du an einen richtigen Spezialisten aus der Zeit geraten würdest zum Thema Spionage/Abwehr, viel Literatur gibt es im öffentlichen Raum naturgemäß zu solchen Detailfragen nicht. Zumindest ist es ein Denkanstoß für Dich.

Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6869
https://www.philaseiten.de/beitrag/220571