Thema: Deutsches Reich Besetzung 2. Weltkrieg Ostland: Belege
KaraBenNemsi Am: 16.01.2020 21:16:29 Gelesen: 40420# 67@  
@ Detlev0405 [#65]

Hallo Detlev,

danke, dass Du Dir Gedanken gemacht hast.

Die Adressangabe mit Leitweg (postalischerseits vorgeschrieben vom Reichspostministerium) und die Angabe eines Postfachs bei Beleg [#31] sind allerdings nicht ungewöhnlich, sondern völlig normal und zeitgerecht für Belege dieser Art.

Dann bleibt also nur die Deutsche Bank in Göppingen. Nun ja, die Deutsche Bank ist halt die Deutsche Bank. Ich tippe daher eher auf eine Arbeitsgemeinschaft von Firmen aus dem Raum Hannover, die in den besetzten Gebieten, hier in Minsk, ihren Reibach machen wollten. Und einer der Angestellten schrieb anlässlich eines privaten Bankgeschäfts an die Deutsche Bank in Göppingen.

Arbeitsgemeinschaft ist auch heute noch ein gebräuchlicher Begriff im Wirtschaftsverkehr, wenn sich mehrere Firmen zusammentun, um ein Vorhaben gemeinsam zu realisieren, z.B. ein Großvorhaben im Bausektor. Mir ging es mehr darum zu erfahren, welche Firmen das konkret gewesen sind.

Grüße

Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6869
https://www.philaseiten.de/beitrag/220602