Thema: (?) (51) Fehler und Irrtümer auf Briefmarken
Vernian Am: 17.01.2020 01:11:22 Gelesen: 21963# 28@  
2008 erschien in den Französischen Antarktisterritorien (T.A.A.F.) eine Marke mit der Karte der Insel Saint Paul, die einen Schreibfehler enthält:

Das Nordkap der Insel trägt den Namen "Pointe Smith", eine abgewandelte Version der Benamung durch eine britische Expedition zu der Insel im Jahr 1853, in der Saint Paul und die Insel Amsterdam gründlich vermessen und kartografiert wurden (und nachher die erste britische Seekarte der Inseln veröffentlicht wurde). Der Name ist der eines die Karte erstellenden Offiziers, J.W. Smith. Der andere beteiligte, Leutnant Hutchinson, verewigte sich ebenfalls, indem das Südostkap der Insel seinen Namen erhielt.

Auf der Briefmarke steht hier jedoch "Pointe Schmith" - mit SCH ... war hier ein germanischer Markendesigner am Werk?



Gruß

Vernian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10924
https://www.philaseiten.de/beitrag/220629