Thema: Motiv Flugzeuge
DERMZ Am: 17.01.2020 07:03:37 Gelesen: 545835# 1009@  
Guten Morgen,

heute geht es vom Nordpol zurück nach Afrika, Entebbe International Airport in Uganda



1975 verausgabte die Ostafrikanische Gemeinschaft ein Ausgabe von 4 Werten, Anlass die Gipfelkonferenz der Organisation für Afrikanische Einheit (OUA) in Kampala. Der 50Cent Wert zeigt den Flughafen von Entebbe, dieser liegt etwa 40km von der Hauptstadt Kampala entfernt. Am Terminal kann man links oben noch eine Boeing 727 erkennen, die auf Ihren nächsten Einsatz wartet.

Der Flughafen wurde von den Britischen Streitkräften während der Kolonialzeit gebaut und 1951 formell mit erweiterter Start- und Landebahn eröffnet. 1976 war Entebbe Schauplatz einer Flugzeugentführung, in deren Verlauf der "alte" Flughafen stark beschädigt wurde. Verursacht durch israelische Streitkräfte, die die Geiseln an Bord einer Air France Maschine befreiten, bekannt auch als "Operation Entebbe". Die ganze traurige Geschichte liest man bitte bei Interesse bei Wikipedia nach.

Inzwischen ist der Flughafen mit seinen Gebäuden und Infrstruktur an der Kapazitätsgrenze angelangt und ein umfangreiches Um- und Neubauprogramm ist in die Wege geleitet.

Viele Grüße Olaf

https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Entebbe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/220633