Thema: Motiv Wappen
Wachauer Am: 18.01.2020 00:23:17 Gelesen: 57554# 72@  
Liebe Sammlerfreunde,

hier Freistempel meiner Heimatstadt Krems an der Donau mit dem Stadtwappen:

Ein rot-bezüngter goldener Doppeladler mit über den Häuptern schwebender Kaiserkrone auf schwarzem Grund.





Erzherzog Albrecht IV. zog 1462 gegen seinen Bruder Friedrich III. in den Kampf, um die Länder unter der Enns und die Kaiserkrone zu erobern.

Mit Waffen aller Art machten sich etwa einhundert Männer aus Krems auf, um Kaiser Friedrich III. zu helfen. Der Kaiser war damals mit seinem vierjährigen Sohn und seiner Gattin in der Wiener Burg belagert. Es war Winter und es ist sogar eine Hungersnot auf der Burg ausgebrochen. In dieser Phase haben sich die Kremser entschieden, dem Kaiser und nicht seinem Bruder zur Seite zu stehen.

Neben Wien war Krems damals eine der bedeutendsten Städte in Österreich, die Unterstützung für den Kaiser war daher symbolisch und moralisch sehr wichtig.

Nach einem Jahr war der Streit zwischen den beiden Brüdern schließlich beendet, Friedrich siegte und die getreuen Bürger von Krems und Stein wurden mit dem kaiserlichen Wappen belohnt.

Am 1. April 1463 verlieh Kaiser Friedrich III. der Stadt Krems ein neues Stadtwappen, das heute noch gültig ist.

Herzliche Sammlergrüße
Gerhard (Wachauer)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6484
https://www.philaseiten.de/beitrag/220694