Thema: Ansichtskarten: Alte Ansichten
Cantus Am: 18.01.2020 00:57:40 Gelesen: 210353# 279@  
Der französische Jurist und Diplomat Ferdinand de Lesseps hatte sich während seiner Dienstjahre in Alexandria und Kairo mit den Ideen eines Kanals zwar befasst, sie aber nicht weiter verfolgt. Als er im Alter von 55 Jahren schon im (unfreiwilligen) Ruhestand war, wurde Muhammad Said, mit dem er aus jungen Jahren befreundet war, zum ägyptischen Vizekönig ernannt. Lesseps gratulierte, wurde sofort nach Ägypten eingeladen und konnte Said nach kurzer Zeit so für die Idee begeistern, dass Lesseps am 30. November 1854 eine erste Konzession für den Bau des Sueskanals durch die von ihm zu gründende Compagnie universelle du canal maritime de Suez erhielt, die anschließend den Kanal während der nächsten 99 Jahre betreiben sollte.

Am 17. November 1869 fand im Beisein vieler Fürsten und vieler geladener Europäer die Eröffnung des Sues-Kanals unter dreitägigen Festlichkeiten statt [1].

Ferdinand de Lesseps zu Ehren wurde ihm ein Denkmal errichtet [2], das am Eingang des Sueskanalsd in Port Said positioniert wurde. Eine Vielzahl alter Ansichtskarten würdigen diese Statue, ist sie doch ein weithin sichtbares Monument und das Wahrzeichen von Port Said. Ich zeige dazu eine Lithokarte, die aus Anlass der Einweihung dieses Denkmals am 22.Juni 1901 von Port Said nach Hamburg geschickt worden war.



Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Sueskanal
[2] https://www.wikidata.org/wiki/Q37309615
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3928
https://www.philaseiten.de/beitrag/220699