Thema: Rechteckige Briefzentrum Stempel
Richard Am: 18.12.2007 18:32:07 Gelesen: 103579# 9@  
Carolina Pegleg aus den USA hat im Philaforum einen schönen Beleg vorgestellt:

---

Ein Sammlerfreund hat mir noch einen weiteren Brief zukommen lassen. Laufzeit trotz Weihnachtshochbetrieb nur 5 Tage inkl. des Wochenendes.

Ein Sammler hatte ja schon einen Brief mit zwei Stempeln nebeneinander gezeigt. Der unten gezeigte Brief hat nun drei Stempel nebeneinander und zwei übereinander, die oberen wieder in der Höhe verkürzt. Ich habe zwar jetzt "Stempel" geschrieben, aber eigentlich stelle ich mir dabei einen Gegenstand mit erhabenen (oder -selten- negativ vertieften) Buchstaben und Zahlen etc. vor, der eingefärbt und auf den Brief aufgedrückt wird. Der Begriff "Stempel" für Tintenspritzdüsen, bei denen es ja keine feststehenden Teile gibt, und die vom Prinzip her je nach Programmierung alles auf den Brief spritzen können, erscheint mir schon etwas gedehnt.

Sei es drum. Offenbar will man bei dieser neuen Maschinen durch grossflächige "Tintenbespritzung" der Postwertzeichen entwertungsmässig auf Nummer sicher gehen. Je nachdem, ob wir Sammler diese neue Stempelform, wenn sie den weitere Verbreitung findet, als akzeptabel empfinden oder nicht, wird man da wahrlich auch im doppelten Sinne der Bedeutung von einer "Entwertung" der Postwertzeichen sprechen können.

Die Codierungen bei dem Beleg im übrigen entsprechen vor- und rückseitig den schon oben gezeigten beiden Stücken.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/310
https://www.philaseiten.de/beitrag/2207