Thema: Alpenvorland Adria: Umstrittene Ausgaben und deren Katalogisierung
Lars Boettger Am: 18.01.2020 10:18:50 Gelesen: 16100# 23@  
@ hajo22 [#22]

Wenn ich die Katalogbewertung von 1953 nehme und einfach in Euro übersetze: 1,50 DM durch den damaligen Briefpreis 0,20 DM = 7,5 mal 0,80 EUR (Briefpreis heute) = 6,00 EUR. Wenn ich dann die augenblickliche Lage der Nachfrage beim Briefmarkensammeln mit etwa 1 : 3 ansetze (1953 = 3 Sammler, heute = 1 Sammler), dann komme ich noch auf 2,00 EUR. Sollte mir jemand 50 Cents oder 1 Euro für den Beleg bieten, könnte ich mich nicht beschweren.

Meine Grundaussage, dass das ein relativ häufiger Stempel des Sammelgebietes ist, bleibt bestehen. Nichts anderes wollte ich mit meinem Beitrag ausdrücken.

Die Erkenntnis, die ich persönlich aus diesen veralteten Preisangaben ziehe, ist die folgende: Der Stempel ist Massenware. Wenn ich den Stempel nicht jetzt sofort für ein Projekt brauche, dann läuft er mir in ein paar Monaten für 50 Cents in einer Grabbelkiste über den Weg.

Beste Grüße!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3287
https://www.philaseiten.de/beitrag/220712