Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Nordluchs Am: 18.01.2020 16:31:21 Gelesen: 410491# 860@  
@ filunski [#859]

Hallo Peter,

nein, das schöne Stück ist nicht bekannt. Nach meiner Übersicht sind jetzt ca. 80 rote Handrollstempel in der Datenbank enthalten. Hätte ich anfänglich auch nicht gedacht. Ich kann im Moment nur einen älteren schwarzen Handroller zeigen. Ist wohl zur Korrektur des Datums bei einer Einlieferung von Freistemplern angewendet worden. Der Ausschnitt zeigt einen AFS mit großem Posthorn aus der französischen Zone.



Konstanz 1 / Industrie-und - Handelskammer Konstanz - Der HRST vom 22.10.1949 zur Korrektur des Datums verwendet. Unterscheidungsbuchstabe _t_ zu erkennen.

Die zweite alte Gurke ist von MAINZ 5 - Datum 30.08.1949

Viele Grüße

Hajo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/220748