Thema: Deutsches Reich 909/910 SA/SS: Michel streicht die Briefnotierungen
BochumerJunge Am: 18.01.2020 20:16:12 Gelesen: 137245# 217@  
Beide Gebäude waren zwar beschädigt, aber standen noch. C25 als Ersatz für das im Februar total zerstörte C2. Hier ist wohl auch der Gummistempel für den R-Zettel her. Aber ein regulärer Postbetrieb dürfte ausgeschlossen sein, da die Stadtmitte unter schwerem russischen Artilleriefeuer lag.

Was soll der Stempel auf der Rückseite aussagen? Ein Ankunftsstempel innerhalb des selben Postamtes. Oder ist da der Zusteller losgelaufen? Das war dann um 11 Uhr an einem Samstag. Um 13:30 begann der Beschuss der Innenstadt. Eine Postbeförderung halte ich für ausgeschlossen, auch wenn es nicht weit entfernt war. Denkbar ist bestenfalls eine Gefälligkeitsabstemplung.

Aber woher sollte jemand die Marken haben? Denkbar wäre es aus dem zerstörten C2 inclusive Stempel und R-Zettel. Wenn tatsächlich eine Teilauflage die Reichshauptstadt erreicht haben sollte bevor die sowjetische Armee den Ring um Berlin geschlossen hatte.

Alles doch sehr mysteriös. Für mich sind das alles Belege die nach Kriegsende entstanden sind. Wer dafür Geld bezahlen will, der soll es gerne machen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2916
https://www.philaseiten.de/beitrag/220773