Thema: Deutsche Auslandspostämter China: Brief mit deutschen und chinesischen Marken
Dudley Am: 25.11.2009 19:05:41 Gelesen: 62859# 18@  
@ Harald Zierock [#17]

Hallo Harald,

ich kläre nochmal den Sachverhalt des Exponates auf:

Wir, das heißt unser Briefmarkenverein und derselbe unserer Partnerstadt in Frankreich, werden im Februar 2010 eine Ein-Rahmen-Ausstellung anläßlich unseres Großtauschtags in Kornwestheim (Nähe Stuttgart) organisieren. Es ist also keine Rang-Ausstellung, eher eine offene Klasse. Dabei ist nahezu alles erlaubt. Ca. 12 Rahmen werden ausgestellt.

Mein gezeigter Brief wird ein Highlight meines Rahmens sein, der Titel meines Exponates lautet "Die Deutsche Post in China von 1886 bis 1917". Darin werden die Marken Chinas, Kiautschous und auch die Feldpost des Boxeraufstandes (Briefe und PK) gezeigt und die verwendeten Stempel. Auf den 12 gezeigten Seiten ist nicht viel Platz für Belege. Auch habe ich das Fotoattest einer Marke mit Handstempelaufdruck Chinas dabei, um so was auch mal zu zeigen, ist allein eine Seite.

Aber die obigen Anregungen sind alle auf ihre Art wertvoll und für die Leser anschauliche Argumente des Für und Wider.

Von den chinesischen "PA KUA" Stempeln, hatte mir mal den Begriff Balkenstempel notiert aber weiß nicht ob das stimmt, gibt es 30 verschiedene, nicht wie oben genannt 31. Die Übersetzung liegt mir noch nicht vor, reiche diese aber nach.

Sobald Großtauschtag und Ausstellung mit Ort und Termin bekannt, werde ich es in den Philaseiten eingeben.

Es bleibt spannend.

Gruß Dudley
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1995
https://www.philaseiten.de/beitrag/22078