Thema: Absenderfreistempel Frankit - Pilotversuch der Deutschen Post (1999/2000)
epem7081 Am: 18.01.2020 22:35:48 Gelesen: 2797# 1@  
Hallo Freunde des "Dopplereffekts",

heute möchte ich aus meinem Fundus eine höchst frag- bzw. merkwürdige Variante der Doppelstempelung vorstellen. Ist es vielleicht nur scheinbar eine Doppelstempelung?



In altbekannter Weise strahlt in rot der AFS mit Werbeklischee Lufthansa AirPus, Stempelkopf NEU-ISENBURG 1 / 63263 und Wertstempel. Jeweils links daneben nun in schwarz ein Matrixstempel unter der Oberzeile Pitney Bowes Lufthansa AirPlus Deutsche Post sind auch Datumsangabe und Wertangabe angebracht. Stammen die nun noch vom Einlieferer oder hat hier die Post zusätzlich gestempelt? Die roten AFS zeichnen sich durch unterschiedliche Maschinenkennungen aus, während der Schwarzdruck in dieser Hinsicht keine derartigen Unterschiede offenkundig ausweist. Was steckt möglicherweise in der Matrix.

Ganz speziell tritt hier der Beleg vom 29.10.1999 in Erscheinung. Im roten AFS sind unter DEUTSCHE / POST AG als Frankatur 110 (Pfennig) ausgewiesen, während der schwarze Gegenpart bereits 56 Cent ausweist. Bei den Belegen aus dem Jahr 2000 wird einheitlich die neue EURO-Währung angegeben.

Hier bin ich nun gespannt, wer mir des Rätsels Lösung aufzeigen kann.

Es macht mir aber keine schlaflose Nacht.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13758
https://www.philaseiten.de/beitrag/220784