Thema: Einschreibzettel Deutschland: Geändertes Design mit runden Ecken
Henry Am: 19.01.2020 13:39:19 Gelesen: 56049# 71@  
@ London-Dieter [#56]
@ London-Dieter [#60]

Hallo London-Dieter,

das Bild in [#60] zeigt m.E. klar die Null am Anfang der PLZ. Und auch bei den Abb. von Chemnitz sehe ich die Null voranstehend. Ich bin mir ja auch nicht sicher, ob es bei den SK-Labeln überhaupt das "O" als Ost-Kennung noch gibt oder ob nicht generell bei der Einführung der 5-stelligen PLZ für die Orte der neuen Bundesländer die Null als erste Ziffer eingeführt wurde. Wenn dem so wäre, sollte man bei Nennung von PLZ in der Maschinenschrift auch die Null verwenden und nicht das "O". Außer es gäbe tatsächlich ein falsch geschriebenes Label, das mit einem von Null unterscheidbaren O geschrieben wurde. Das würde Irrtümer vermeiden. Und falls ich falsch liegen sollte - ich lasse mich gerne belehren.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13600
https://www.philaseiten.de/beitrag/220843