Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Nordluchs Am: 19.01.2020 15:11:28 Gelesen: 411334# 864@  
@ filunski [#863]

Hallo Peter,

es gibt schon drei gezeigte aus der SBZ/DDR. Sind auch in der Datenbank [1] [2] [3] enthalten. Bei allen ist die PLGZ nachträglich eingefügt. Möglich das vorhandene wie auch schon in Hamburg somit weiter benutzbar gemacht wurden. Ein weiteres ungeklärtes Teil habe ich in der kürzlich entdeckten Mappe aufgefunden. Der Einlieferer hat Vermerke hinterlassen, dass der obere (Eilzustellung) in Rot abgerollt war. Ob damit eine Gebühr verrechnet wurde? Die Kopie war in s/w kopiert. Ich habe zur Verdeutlichung den roten eingefärbt.



(21a) BIELEFELD 2 UB -cb - 22.12.1961 und roter (21a) BIELEFELD 2 UB -cd - EILZUSTELLUNG

Viele Grüße

Hajo

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/277834
[2] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/278280
[3] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/279128
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/220857