Thema: (?) (139/152/153/154) Deutsches Reich: Farben bestimmen
Germaniaanhänger Am: 19.01.2020 15:19:49 Gelesen: 56972# 122@  
@ Holzinger [#63]

Hallo,

ist zwar eine Menge Zeit vergangen, dennoch hast Du mit Deiner Vermutung meiner Meinung nach gar nicht so Unrecht und deshalb hab ich mir die Marke Michel-Nr. 584 nochmal angeschaut, obwohl Sie im Prinzip unbedeutend ist. Die Farbe ist im Michel mit Schwarzopalgrün angegeben. Die Farbe ist ohne wenn und aber sehr auffällig, nicht verfärbt oder verfälscht. Im Beitrag [#121] sieht man es ja.

Nun habe ich einmal Colorpicker genommen um mal tiefer zu gehen. Auffällig ist, das Schwarzopalgrün, selbst das ähnliche Opalgrün hat immer Gelb drin, dafür kein Magenta. Bei Türkisfarben ist es genau umgekehrt, also immer Magentatupfer, dafür kein Gelb. Lange Rede kurzer Sinn, hier mal ein paar Scans um es deutlich zu machen!

Hier ein erster Vergleich,



hier nun, Opalgrün mit Gelb, dafür kein Magenta.



Und hier Türkisfarben, kein Gelb, dafür Magenta,



und meine nochmal einzeln,



Zum Ende noch prozentual, Farbmischung Cyan, man sagt auch Türkis.



auch einzelne Farbabstufungen habe ich zum Vergleich genommen,



Eigentlich sagt man ja der feine Unterschied, aber in dem Fall müsste es eher heißen, der enorme Unterschied. Ich kann nur annehmen, der Michel hat die Farbe da mit reingewurstelt, da diese ja bekanntlich unbedeutend ist.

LG
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1138
https://www.philaseiten.de/beitrag/220858