Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
Thomas S. Am: 19.01.2020 19:46:31 Gelesen: 537669# 1340@  
@ Thomas S. [#1163]

Hallo Zusammen,

im August vergangenen Jahres hatte ich ein paar Lücken bei der Transkription einer Karte von Dr. Kloss an Zechmeyer sen. in Nürnberg. Siehe [#1163]



Freundlicherweise bekam ich hier im Forum gleich Hilfestellung. Bei der Unterschrift von „Dr. Kloss“ kam es zu einer abweichenden Übersetzung, was natürlich durch fehlenden Unterschriftsvergleich auch schnell passieren kann. Bei der gezeigten Karte war auch zusätzlich der seitliche Namensvermerk besonders irreführend.

Damals hatte ich noch keine Vergleichsunterschriften oder alternative Schriftproben zur Hand. Mittlerweile habe ich in der Literatur viele Beispiele der Unterschrift von Dr. Kloss entdeckt.[1] So ist mir auch wieder meine damalige Anfrage hier im Forum und die Karte aus meiner Sammlung eingefallen.

Zur Sicherheit habe ich bei Wolfgang Maassen die Karte vorgelegt und die Authentizität der Unterschrift angefragt. Er hat viele Schriftproben vorliegen und hat die Unterschrift auf meiner Karte als die von Dr. Kloss bestätigt. Freundlicherweise hat er mir erlaubt aus seiner Sammlung ein paar Karten mit Unterschrift Dr. Kloss hier abbilden zu dürfen. Diese zeigen die Übereinstimmung sehr schön. Ich bitte die Qualität zu entschuldigen, die Abbildungen lagen mir nur als pdf vor und ich musste diese erst ausdrucken und als .jpg wieder scannen.







Viele Grüße
aus Nürnberg
Thomas S.

[1] Abbildungen der Unterschrift sind unter anderem zu sehen in: Maaßen, Wolfgang, Alfred Moschkau Philatlist, Heimatkundler und Museumsgründer, PhilCreativ, 1 Aufl., 2012, S. 237 u. S. 238 alternativ auch Abbildung in Brühl, Carlrichard, Geschichte der Philatelie Band 2, Georg Olms Verlag, 1. Aufl., 1986, S. 1077
[2] Abbildungen 1-3 aus dem Archiv von Wolfgang Maassen, als Pdf per Mail freundlicherweise zur Verfügung gestellt 01-2020
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/220886