Thema: Einschreibzettel Deutschland: Geändertes Design mit runden Ecken
London-Dieter Am: 19.01.2020 21:42:38 Gelesen: 55906# 73@  
@ Christoph 1 [#72]

Hallo Christoph,

sehr wahrscheinlich liegst Du völlig richtig.

Im Hinterkopf hatte ich die O- und leitete daraus die führende Null als Buchstabe O ab - (sieht in einigen Fällen auch tatsächlich so aus!).

Sehr wahrscheinlich liege ich da völlig falsch. Ich werde die Datenbankeinträge beginnend mit Buchstabe O jetzt in führende Null abändern.

Die Überdrucke bleiben für mich solange Notmaßnahmen, als die Ortsname im R-Zettel und dem Name im Poststempel abweichen. (Auch wieder eine Interpretation, solange jemand den exakten Werdegang der Entstehung der schraffierten Flächen belegen kann.) Ich gehe davon aus, dass diese Zettel von einem Postamt zum anderen gewandert sind, weil im anderen Postamt die Zettel ausgegangen waren. Der Überdruck sollte meiner Meinung nach die folgerichtig falsche PLZ unkenntlich machen.

Laut ARGE R+V soll zur Druckzeit der Zettel mit dem neuen design Lieferschwierigkeiten (wahrscheinlich überwältigender Arbeitsdruck) zu Rückständen geführt haben. Vielleicht rührt daher so manche Notmaßnahme aus dieser Zeit nach 1993. Siehe auch die blanco-Zettel, welche handschriftlich ausgefüllt wurden.

Gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen.

Noch einen schönen Abend,
Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13600
https://www.philaseiten.de/beitrag/220899