Thema: Einschreibzettel Deutschland: Geändertes Design mit runden Ecken
London-Dieter Am: 20.01.2020 00:03:55 Gelesen: 55581# 77@  
@ Christoph 1 [#76]

Hallo Christoph,

was Du schreibst, das klingt soweit aus einem anderen Blickwinkel plausibel.

Lies aber bitte die vorherige Antwort von mumipuck in [#75]. Da werden unsere beiden Ansichten über den Haufen geworfen. Damit kommt eine weitere Variante der mysteries ins Spiel. Es handelt es sich hierbei um den nun mittlerweile 3. Ort, an dem diese Zettel auftauchten. In seinem Falle als ganze Rolle !

Die "halbe" Überdeckung machte auch mich stutzig und es macht Sinn: Stimmt, wenn man etwas überdecken wollte - warum nicht den gesamten Text?

Auch die "Einlieferungen" könnten so gewesen sein, auch hier klingen Deine Indizien plausibel. Aber war es auch so - who knows?

Eine Rolle dieser Art ist aus meiner Sicht keine Druckzufälligkeit (eingeschlossen die Rollen der beiden anderen Orte). Die Zettel tauchen bis jetzt an 3 unabhängigen Orten auf. Da steckt eine konkrete Bestimmung dahinter. Welches wiederum den Begriff der "Notmaßnahme" in gewisserweise in Frage stellt.

In meiner Mannheim-Sammlung habe ich die mannigfaltigsten Beispiele von "Notmaßnahmen", die zum Einsatz kamen, auch in der Neuzeit und nicht nur nach Kriegsende. Daher neige ich zu dem Verdacht, daß auch im digitalen Zeitalter lokale Engpässe "überwunden" wurden.

Die Deutsche Post AG scheint auf Eventualitäten eingestellt zu sein, in dem sie wohlweislich Blanko-Zettel verausgabt (siehe weiter oben den handschriftlich ausgefüllten). Aber das hat erst einmal nichts mit den Überdrucken zu tun.

Kurz am Rande: Mein schönstes Beispiel als "Notmaßnahme" ist ein R-Zettel "Mannheim-Flughafen" durchgestrich und handschriftlich mit "Mannheim-Feudenheim" überschrieben = eindeutig! Da gab es noch keinen digitalen Druck.

Früher konnte man sich bzgl. Klärungen an das PTZ in Darmstadt wenden > heute nur noch Nostalgie!

Ich glaube, es gehören noch mehr Tatsachen zur Aufdeckung, sonst rätseln wir immer weiter im Kreis herum. Warten wir ab, wie sich die Sache weiter entwickelt.

Beste Grüße aus London,
Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13600
https://www.philaseiten.de/beitrag/220915