Thema: DPAG: Neuregelung des Warenversandes ins Ausland
Journalist Am: 20.01.2020 08:56:50 Gelesen: 24545# 35@  
@ London-Dieter [#33]

Hallo London-Dieter und alle:

bezüglich der Sendungsverfolgung ist die Deutsche Post beim internationalen Versand für ihre Kunden auf Steinzeitniveau - ein gutes Gegenbeispiel ist die Schweiz, wo es schon seit etlichen Jahren besser geht.

Nun aber noch mal zu der UPU-Nachfrage - dazu vielleicht eine interessante Grafik, die alles etwas anschaulicher darstellt:



Es handelt sich hier um einen Auszug aus dem aktuellen "Postal TRansport Guide" mit einer Infografik mit allen internationalen Versandarten

Ergänzend dazu noch ein Ausschnitt aus den selben Unterlagen mit dem Unterschied zwischen "small packets" (Warenpost International in Deutschland) und großen "parcels" (Paketen):



Sowie als letzter Ausschnitt noch eine weitere Info dazu:



Wie natürlich auch schon Thomas richtig schreibt, hat speziell China den bisherigen Weltpostvertrag gnadenlos ausgenutzt, da es dort noch als Entwicklungsland gilt. Wie auch folgender Auszug aus einer Grafik der Wirtschaftswoche zeigt:



Hier haben viele Länder, besonders die USA aber auch Deutschland und andere europäische Länder große Verluste eingefahren. Daher wollten die USA aus dem Weltpostvertrag austreten. Deshalb gab es letztes Jahr eine außerordentliche Vollversammlung, bei der man einen Kompromiss gefunden hat.

Dieser Kompromiss kann aber leicht durch eine Art des "Remailings" weiter umgangen werden. Wenn man sich die Warenströme aus China anschaut und sieht welche Freimachungsvermerke aufgebracht sind, so kommen hier Länder wie die Philippinen, Vietnam oder sogar Tonga vor. Diese Länder zählen aber weiterhin als Entwicklungsländer bei der internationalen Abrechnung und man macht hier weiter große Verluste beim Zustellen der Sendungen.

Ganz zu schweigen, von der mangelhaften Einbehaltung der MWST, so dass diese Verkäufer bis zu 40% Preisvorteil haben und so der heimischen Wirtschaft kräftig schaden.

Soweit einige ergänzende Infos zu dieser spannenden Materie.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12607
https://www.philaseiten.de/beitrag/220926