Thema: Exponat Eisenbahnpostmarken des Irak
22028 Am: 20.01.2020 09:02:22 Gelesen: 7514# 22@  
Gestern Nacht ging diese Marke bei ebay über die Theke, eine der sehr seltenen Marken der Type RP-3, noch dazu mit klarem Stempel von Iftikhar. Da konnte ich nicht wiederstehen und war "stärker" als ein anderer Interessent der schon stark einstieg.



Von der Type habe ich nur 3 oder 4 Marken in meiner Sammlung, Vermutlich kamen die Marken erst kurz von der Währungsumstellung im April 1932 heraus und wurden nur ganz kurz verwendet.

Kein kompletter Brief mit diesen Marken ist bekannt. [1]

Das Postamt / Bahnhof Haltstelle Iftikhar lag an der Nord-Östlichen Bahnstrecke Qaraghan - Kirkuk. Bis heute sind nur von 5 der 8 Unterwegsbahnhöfen / Haltestellen dieser Strecke Belegstücke bekannt.



Dies die Weiterleitung der Bahnstrecke Baghdad-North - Khanaqin ist und startete in Qaraghan, lief über Qaratepe, Eski Kifri, Sulaiman Beg, Tuz (Kurmato), Iftikhar, Ali Serai, Bashir und endete in Kirkuk. Des weiteren gehörte zu dieser Bahnstrecke noch das Postamt "I.P.C." (Iraq Petroleum Camp) das aber erst im Januar 1947 an die Eisenbahnstrecke angeschlossen wurde.



Dies ist nun erst der zweite Stempelabschlag von diesem Eisenbahn-Postamt. Das andere Stück befindet sich in einer mir bekannten Englischen Sammlung.

[1] http://fuchs-online.com/iraq/introduction_RP-3.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8572
https://www.philaseiten.de/beitrag/220927