Thema: Deutsches Reich 909/910 SA/SS: Michel streicht die Briefnotierungen
hajo22 Am: 20.01.2020 10:53:06 Gelesen: 136877# 226@  
@ BochumerJunge [#225]

Geschäfts-Ortsbrief mit Hitler 8 Pf. gestempelt Berlin N 4 vom 20.4.45 - 15 (Uhr) adressiert nach Berlin N 20.

Überroller (im Briefkasten oder beim Postamt). Da das bezeichnete Zustellpostamt im späteren französischen Sektor lag, wurde der Brief der französischen Besatzungsmacht übergeben, die ihren bekannten Verzögerungsstempel "Weiterlauf durch / Kriegsverhältnisse / verhindert" hier in Kastenform auf dem Brief anbrachte. Diese Briefe wurden meist im August 1949 von den Franzosen der Deutschen Post zur Weiterleitung übergeben.

Einen Feldpostbrief vom 21.4.45 mit Retourvermerk habe ich im Forum schon gezeigt [#51].



hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2916
https://www.philaseiten.de/beitrag/220936