Thema: Motiv: Deutsche Geschichte und Politik
Christoph 1 Am: 20.01.2020 13:09:52 Gelesen: 38773# 47@  
Hallo,

ein sehr unrühmliches Stück der deutschen Politikgeschichte war die rechtsextreme Partei DVU des Münchener Verlegers Dr. Gerhard Frey, die in den Jahren 1987 bis 2011 bestand und seitdem Teil der ebenfalls rechtsextremen NPD ist. Ihre traurige Hoch-Zeit erlebte die DVU in den 1990er Jahren. Aber schon vor der offiziellen Gründung der DVU als Partei war sie als Verein aktiv und hatte einige "Unter-Organisationen" als Teile des Verlags-Imperiums von Frey.

Dazu gehörten:
- die AKON (Aktion Oder-Neiße), die zwischenzeitlich auch unter dem Namen "Aktion deutsche Einheit" firmierte,
- die Initiative für Ausländerbegrenzung (I.f.A.)
- die Gemeinschaft zum Schutz von Frontsoldaten (Ehrenbund Rudel), auch unter der Bezeichnung "Volksbewegung gegen antideutsche Propaganda (VOGA)" aktiv gewesen.

Aus dem Fundus eines Menschen, den ich dankenswerterweise nie kennenlernen musste, stammen die Absenderfreistempel der genannten Organisationen. Ich zeige diese selbstverständlich nicht, um in irgendeiner Weise Werbung für diesen politischen Dünnpfiff zu machen, sondern als mahnende Erinnerung, dass - damals wie heute - von vielen unterschiedlichen Seiten der Versuch unternommen wird, völkisches und deutschnationales Gedankengut wieder hoffähig zu machen.



Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/49
https://www.philaseiten.de/beitrag/220951