Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 20.01.2020 14:51:06 Gelesen: 545155# 1013@  
@ Christoph 1 [#1012]

Hallo Christoph,

SUPER! :-)

Dass ich hier im Forum mal auf philatelistischem Material den "Bauernadler" zu sehen bekomme, hätte ich auch nicht gedacht.

Nun weiß hier natürlich Niemand wer oder was der Bauernadler ist. Ganz einfach, natürlich der "Flying Wolpertinger", wie hier auf diesem Abzeichen zu sehen:



Kennt wahrscheinlich immer noch niemand. Gemeint ist das Flugzeug auf dem linken AFS aus dem Hause Dornier, die Do-28. Ein zweimotoriger Hochdecker als kleines Verbindungs- und Transportflugzeug. In den 1970er und 80er Jahren waren alle Kampfgeschwader der Luftwaffe mit zwei dieser Flugzeuge ausgestattet und in Fürstenfeldbruck beim JaboG 49 wurden diese Flugzeuge auch als "fliegendes Klassenzimmer" zur Schulung von Radionavigation im Rahmen der fliegerischen Ausbildung eingesetzt. Aus "Fürsty" stammt auch das Abzeichen, dort war die sehr robuste Do-28 nur als "Flying Wolpertinger" bekannt.

So sah sie im Original aus (Bild aus meinem eigenen Archiv, ca. 1980, aufgenommen auf dem Vliegkamp Valkenburg, ein Fliegerhorst der niederländischen Koninklijke Marine, damals gab es noch keine Digitalfotos und das alte "Kodachrome-Foto" hat auch schon etwas gelitten ;-)):



Horrido,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/220960