Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 20.01.2020 15:44:07 Gelesen: 146746# 165@  
Unser heutiger Brief kommt aus dem Irak, genauer gesagt aus Kerbala. Er hatte die Möglichkeit, sowohl mit der Air France als auch mit der KLM befördert zu werden. Beide Gesellschaften berührten auf ihrem Flug nach Asien Bagdad.



Am 26.09.1935 wurde der Brief in Kerbala aufgegeben. Auf dem Landweg ging er so in Bagdad ein und wurde dort am 27.09.1935 abgefertigt.

Leider fehlen mir von 1935 die konkreten Flugpläne, so das ich auf 1934 zurückgreifen musste, um die Etappen des Fluges aufzuzeigen. Da stimmen aber die Wochentage des Briefes nicht mit dem Flugplan überein, das kann erst 1937 so konkret dokumentiert werden. [1] [2]

Der Flug ging von Bagdad – Kairo – Athen nach Budapest. Und genau an dem Zielort Budapest lässt sich festmachen, das die KLM den Brief befördert hat. Die Air France tangierte Budapest nicht auf ihren Asien Flügen.

In Budapest am 30.09.1935 gegen 9 Uhr angekommen, ist die Frage nach der Weiterbeförderung. Am 01.10.1935 um 7 Uhr in Gablonez abgestempelt, bleiben also der Rest vom 30.09. und der 31.09. zum Transport. Es mangelt nicht an Verbindungen über Budapest - Wien nach Prag. Unser Brief hätte bequem den Flug ab Budapest um 10.50 Uhr oder eben um 12.50 Uhr erreichen können. Bei einer Ankunft um 12 Uhr in Wien wäre der Anschluss nach Prag um 12.30 Uhr garantiert und die Ankunft in Prag um 13.55 Uhr. Da heißt der Brief hätte schon am 31.09. in Gablonez sein können. [2] Also wurde er definitiv von Budapest nach Prag auf dem Landweg befördert.

So wurde auch dieser Brief ein Opfer der fehlenden vertraglichen Beziehungen zwischen der Tschechoslowakei und der DLH, wie auf dem Umschlagplatz Athen.

Gruß
Detlev

[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/complete/kl34b/kl34b-3.jpg
[2] http://www.timetableimages.com/ttimages/complete/dlh35/dlh35-8.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/220965