Thema: Motiv Comic-Figuren
wajdz Am: 20.01.2020 19:16:13 Gelesen: 25687# 24@  
@ wajdz [#8]

USA MiNr 2950BA • 24.04.1998



Sylvester, der Kater und Tweety, der Kanarienvogel, sind zwei Trickfilmhelden, deren Schicksal untrennbar miteinander verwoben ist: Sylvester macht stets vergeblich Jagd auf den kleinen Tweety. Sie gehören zum Ensemble der Looney Tunes, (ins Deutsche etwa mit „verrückte Melodien“ zu übersetzen). Das ist eine Trickfilmserie von Warner Bros., für die bekannte Figuren wie Bugs Bunny und Daffy Duck entwickelt wurden.

Tweety erster Auftritt fand in einem 1942 produzierten Trickfilm „A Tale of Two Kitties“ statt, in dem er schon von verfressenen Katzen gejagt wurde.
Sylvesters Leinwanddebüt war 1945 in dem Kurztrickfilm „Life with Feathers“. Und mit dessen Erfolg, der Film wurde für den Oscar nominiert, wurden aus den zwei Kontrahenten zwei charakterlich ausdrucksvolle Persönlichkeiten.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9168
https://www.philaseiten.de/beitrag/220980