Thema: (?) (139/152/153/154) Deutsches Reich: Farben bestimmen
Martin de Matin Am: 20.01.2020 19:48:17 Gelesen: 56776# 125@  
@ Martin de Matin [#123]
@ Germaniaanhänger [#124]

Ich wollte nur ein paar Extrembeispiele zeigen, wobei der bläuliche Farbton des Stempels durch meinen Scanner bedingt ist. Meine damaligen Versuche mit verschiedensten Marken und unterschiedlichen Farben zeigte, das manche Farben nur leichte oder praktisch keine offensichtliche Veränderung hatten, wobei grüne Farben meistens mehr oder minder stark ins bläuliche veränderten. Das von mir damals verwendete Kupfer in Ammoniumpersulfat gelöst (Ätzmittel für eletronische Leiterbahnen) ist wohl nur eine von vielen Möglichkeiten um Farben zu verändern. Die Abbildung deiner Marke erinnerte mich an meine ehemaligen Versuche. Ich will natürlich nicht ausschliessen, das deine Marke eine Originalfarbe ist. Ich wollte nur auf die Probleme hinweisen.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1138
https://www.philaseiten.de/beitrag/220985