Thema: Deutsches Reich 909/910 SA/SS: Michel streicht die Briefnotierungen
2huhu Am: 20.01.2020 23:20:22 Gelesen: 136368# 234@  
@ Pete [#223]

Hallo Pete,

endlich mal wieder ein wissenschaftlicher Beitrag der dieses Thema voran bringt! Vielen Dank dafür.

Deine Theorien mit den vernichteten Markenbestände sind für mich schlüssig. Ich halt es für denkbar, dass alle 5 Marken am 31.1 1945 fertig gestellt waren, aber dann durch Kriegseinwirkung vernichtet wurden.

In der Staatsdruckerei Wien wurde sofort begonnen neue Auflage zu drucken. Als Erstes wurde die Volkssturm-Marke gedruckt und ausgeliefert (Anfang März 1945 ?). Dann wurden die SS und SA-Marken gedruckt aber kriegsbedingt nicht mehr oder nur in einer kleinen Teilauflage ausgeliefert.

Ich denke wir sollten uns auch mal intersiver mit dem Ausgabedatum der Volkssturm-Marke beschäftigen. Laut Amtsblatt wurde sie am 31.1.1945 verausgabt. Im Internet habe ich aber nur gestempelte Marke aus dem März 1945 gefunden. Kann jemand eine echt gestempelte Marke/Brief aus dem Februar zeigen?

Grüßle

Holger Reichert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2916
https://www.philaseiten.de/beitrag/221020