Thema: Motiv Flugzeuge
DERMZ Am: 21.01.2020 16:08:41 Gelesen: 536709# 1014@  
Guten Tag,

nach "Bauernadler" kehren wir jetzt wieder zu den "Arbeitspferden" zurück.

1988 verausgabte die Schweizer Post einen Dauerserienwert zu 60 Rappen, der die Arbeit des "Luftpostlers" beim Beladen eines Flugzeugs zeigt (sehr vereinfacht dargestellt wohl eine McDonell Douglas DC 9 bzw. MD80 der Swissair).



Als Weihnachtsgabe der schweizerischen Post wurde ein Viererblock in ein Mäppchen geklebt und sauber entwertet:



Auf dem kleinen Mäppchen ist wieder der Alltag des "Luftpostlers" abgebildet, so ziemlich alles ist inzwischen aus dem aktuellen Flughafenbetrieb in Zürich verschwunden:



Im Vordergrund steht der Airbus A310 HB-IPB der Swissair "Neuchâtel", der 1983 an Swissair abgeliefert wurde und 1995 an Federal Express verkauft wurde, die das Flugzeug zu einem Frachtflugzeug umbauten. Seit 2012 ist der Airbus in Victorville (Kalifornien) in der Wüste abgestellt und wird wahrscheinlich irgendwann dort verschrottet.

Dicht dahinter erkennt man den hinteren Rumpf einer Douglas DC-10 der Swissair (HB-IHE - Name: Vaud). Diese wurde 1974 an Swissair abgeliefert und flog bis 1991 dort. Danach wurde sie von Northwest Airlines aus den USA bis zur Stillegung 2005 weiterbetrieben.

Im Hintergrund sind noch schwach erkennbar eine McDonell Douglas MD-80 der spanischen IBERIA und wohl eine Boeing 727 der Air France.

Das alles kann man heute nicht mehr betrachten - as time goes by.

Beste Grüße Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/221072