Thema: Motiv Flugzeuge
DERMZ Am: 22.01.2020 08:29:49 Gelesen: 543065# 1015@  
Guten Morgen,

heute werfen wir mal einen Blick auf das - wahrscheinlich wichtigste - Bauteil eines Flugzeugs, den Antrieb. Großbritannien verewigt die beiden linken Triebwerke einer Vickers VC10 [1]. Sie vollzog ihren Erstflug 1962 und wurde ab 1965 in den Liniendienst gestellt.



Leider konnte die VC10 der Konkurrenz aus den USA (Airbus war damals noch nicht gegründet) nicht mithalten und nur etwas mehr als 50 Exemplare wurden gebaut. Im Juli 2013 wurde die letzte VC10 außer Dienst gestellt.

Eine Ähnlichkeit der russischen Ilyushin IL-62 zur VC10 war wohl nicht von ungefähr.

Beste Grüße Olaf

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Vickers_VC10
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/221123