Thema: Rumänien Marken und Belege 1928 bis 1947
10Parale Am: 22.01.2020 09:14:20 Gelesen: 6301# 8@  
@ Heinz 7 [#7]

Ich habe meine schlauen Bücher zu den rumänischen Posttarifen leider verkauft, werde sie mir aber wieder besorgen, denn es war ein Fehler. Ich stelle fest, dass das Sammelgebiet mich weiter fesselt, wenn sich auch die Schwerpunkte ein wenig von der unbezahlbaren Klassik hin in die bezahlbare Semiklassik wandelt.

Sollte jemand wissen, wo man die schlauen Bücher erwerben kann, bitte ich um Mitteilung.

Ich zeige hier, - passend in die Ära der Nachkriegsinflation -, ein am 26. Oktober 1946 in Bukarest mit einem Maschinenstempel entwertetes Einschreiben nach New York. Das Einschreiben mit dem schönen Label kostete demnach 3.700 Lei. Ein Einschreibestempel vom Postamt Bukarest (3) ziert die Vorderseite, ebenso 2 sehr glasklare Ankunftsstempel von New York. Besonders gefällt mir der violette Stempel vom FLORAL PARK vom 26. November 1946.

Ich stelle fest, dass der Brief also exakt 1nen Monat unterwegs war. Da ein Luftpostaufkleber fehlt, gehe ich von einer Beförderung auf dem Seeweg aus.
Was die rote 13 auf der Vorderseite bedeutet, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ein schöner Beleg wie ich finde.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11769
https://www.philaseiten.de/beitrag/221128